730.022.2

Verordnung des UVEK
über die Festlegungen zur Angabe des Energieverbrauchs und weiterer Eigenschaften von Personenwagen, Lieferwagen und leichten Sattelschleppern

(VEE-PLS)

vom 5. Juli 2024 (Stand am 1. Januar 2025)

Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK),

gestützt auf die Artikel 12 Absatz 1 und 17a Absatz 1 der Energieeffizienzverordnung vom 1. November 20171,

verordnet:

Art. 1 Grenzen der Energieeffizienz-Kategorien

Für Personenwagen, die über nach dem aktuellen Messverfahren gemäss Artikel 97 Absatz 5 der Verordnung vom 19. Juni 19952 über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge (VTS) gemessene Werte verfügen, sind die Energieeffizienz-Kategorien A–G für das Jahr 2025 wie folgt festgelegt:

Energieeffizienz-Kategorie

Grenzen (Basis: Primärenergie-Benzinäquivalente)

A

≤ 3,23

B

> 3,23 bis ≤ 4,03

C

> 4,03 bis ≤ 4,84

D

> 4,84 bis ≤ 5,65

E

> 5,65 bis ≤ 6,46

F

> 6,46 bis ≤ 7,26

G

> 7,26

Art. 3 Berechnung der Benzinäquivalente3

Die Benzinäquivalente berechnen sich bei Personenwagen, Lieferwagen und leichten Sattelschleppern, die mit folgenden Treibstoffen oder Strom angetrieben werden, wie folgt:

a.
Diesel: Energieverbrauch (Diesel) in l/100 km × 1,14;
b.
Erdgas: Energieverbrauch (Erdgas) in kg/100 km × 1,52 l/kg;
c.
Autogas (LPG): Energieverbrauch (LPG) in l/100 km × 0,79;
d.
Treibstoffgemisch E85: Energieverbrauch (Treibstoffgemisch E85) in l/100 km × 0,72;
e.
Strom: Energieverbrauch (Strom) in kWh/100 km × 0,11 l/kWh;
f.
Wasserstoff: Energieverbrauch (Wasserstoff) in kg/100 km × 3,82 l/kg.

3 Berechnungsgrundlagen gemäss den CO2-Emissionsfaktoren des schweizerischen Treibhausgasinventars des Bundesamtes für Umwelt (BAFU, 2024) und den Angaben der Eidg. Materialprüfungsanstalt Empa für das Bundesamt für Energie 2021.

Art. 4 Berechnung der Primärenergie-Benzinäquivalente4

Die Primärenergie-Benzinäquivalente berechnen sich bei Personenwagen, Lieferwagen und leichten Sattelschleppern, die mit folgenden Treibstoffen oder Strom angetrieben werden, wie folgt:

a.
Diesel: Energieverbrauch (Diesel) in l/100 km × 1,09;
b.
Erdgas: Energieverbrauch (Erdgas) in kg/100 km × 1,23 l/kg;
c.
Autogas (LPG): Energieverbrauch (LPG) in l/100 km × 0,79;
d.
Treibstoffgemisch E85: Energieverbrauch (Treibstoffgemisch E85) in l/100 km × 1,67;
e.
Strom: Energieverbrauch (Strom) in kWh/100 km × 0,22 l/kWh;
f.
Wasserstoff: Energieverbrauch (Wasserstoff) in kg/100 km × 7,51 l/kg.

4 Berechnungsgrundlagen gemäss der Ökoinventardatenbank der Bundesverwaltung, ergänzt mit Daten aus der Datenbank ecoinvent v2.2; die Berechnungsgrundlagen können kostenlos bezogen werden beim BAFU, bafu-KonsumundProdukte@bafu.admin.ch.

Art. 5 CO2-Emissionen aus der Treibstoff- oder der Strombereitstellung5

Die CO2-Emissionen aus der Treibstoff- oder der Strombereitstellung in g/km berechnen sich bei Personenwagen, Lieferwagen und leichten Sattelschleppern, die mit folgenden Treibstoffen oder Strom angetrieben werden, wie folgt, wobei die CO2-Emissionswerte jeweils durch 100 dividiert werden müssen:

a.
Benzin: Energieverbrauch (Benzin) in l/100 km × 461 g CO2/l;
b.
Diesel: Energieverbrauch (Diesel) in l/100 km × 433 g CO2/l;
c.
Erdgas: Energieverbrauch (Erdgas) in kg/100 km × 503 g CO2/kg;
d.
Autogas (LPG): Energieverbrauch (LPG) in l/100 km × 373 g CO2/l;
e.
Treibstoffgemisch E85: Energieverbrauch (Treibstoffgemisch E85) in l/100 km × 462 g CO2/l;
f.
Strom: Energieverbrauch (Strom) in kWh/100 km × 110 g CO2/kWh;
g.
Wasserstoff: Energieverbrauch (Wasserstoff) in kg/100 km × 1584 g CO2/kg.

5 Berechnungsgrundlagen gemäss der Ökoinventardatenbank der Bundesverwaltung, ergänzt mit Daten aus der Datenbank ecoinvent v2.2; die Berechnungsgrundlagen können kostenlos bezogen werden beim BAFU, bafu-KonsumundProdukte@bafu.admin.ch.

Art. 6 Besondere Bestimmungen für NEFZ-Fahrzeuge

1 Für Personenwagen, die noch nicht über nach dem aktuellen Messverfahren gemäss Artikel 97 Absatz 5 VTS6 gemessene Werte verfügen (NEFZ-Fahrzeuge), sind die Energieeffizienz-Kategorien A–G für das Jahr 2025 wie folgt festgelegt:

Energieeffizienz-Kategorie

Grenzen (Basis: Primärenergie-Benzinäquivalente)

A

≤ 4,80

B

> 4,80 bis ≤ 5,12

C

> 5,12 bis ≤ 5,56

D

> 5,56 bis ≤ 6,00

E

> 6,00 bis ≤ 6,65

F

> 6,65 bis ≤ 7,52

G

> 7,52

2 Die Energieetikette für NEFZ-Fahrzeuge enthält:

a.
einen Hinweis, dass es sich bei den angegebenen Werten um Werte handelt, die nach dem alten Messverfahren (NEFZ) gemessen wurden;
b.
den CO2-Zielwert von 95 g/km.

3 Bei allen übrigen Anwendungsbereichen ist ein gut sichtbarer und lesbarer Hinweis anzubringen, dass es sich um Werte handelt, die nach dem alten Messverfahren (NEFZ) gemessen wurden.