412.101.221.77
Verordnung des SBFI
über die berufliche Grundbildung
Gärtnerin EBA / Gärtner EBA
vom 5. September 2023 (Stand am 1. April 2024)
17022 | Gärtnerin EBA / Gärtner EBA Horticultrice AFP / Horticulteur AFP Giardiniera CFP / Giardiniere CFP |
17023 17024 | Pflanzenproduktion Garten- und Landschaftsbau |
Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI),
gestützt auf Artikel 19 des Berufsbildungsgesetzes vom 13. Dezember 20021,
auf Artikel 12 der Berufsbildungsverordnung vom 19. November 20032 (BBV)
und auf Artikel 4a Absatz 13 der Jugendarbeitsschutzverordnung
vom 28. September 20074 (ArGV 5),
verordnet:
1 Gärtnerinnen und Gärtner mit eidgenössischem Berufsattest (EBA) beherrschen namentlich die folgenden Tätigkeiten und zeichnen sich durch folgende Kenntnisse, Fähigkeiten und Haltungen aus:
- a.
- Sie beschäftigen sich hauptsächlich mit Pflanzen und deren ursprünglichen und gestalteten Lebensräumen.
- b.
- Sie produzieren Pflanzen oder gestalten und pflegen Lebensräume im Innen- und Aussenbereich; die Begeisterung für ihren Beruf äussert sich in der Freude und dem Wissen im Umgang mit Pflanzen und Materialien und an der Zusammenarbeit im Team.
2 Innerhalb des Berufs der Gärtnerin und des Gärtners auf Stufe EBA gibt es die folgenden Fachrichtungen:
- a.
- Pflanzenproduktion;
- b.
- Garten- und Landschaftsbau.
3 Die Fachrichtung wird vor Beginn der beruflichen Grundbildung im Lehrvertrag festgehalten.
1 Die berufliche Grundbildung dauert zwei Jahre.
2 Der Beginn der beruflichen Grundbildung richtet sich nach dem Schuljahr der zuständigen Berufsfachschule.
1 Die Ziele und die Anforderungen der beruflichen Grundbildung werden in Form von Handlungskompetenzen, gruppiert nach Handlungskompetenzbereichen, festgelegt.
2 Beim Aufbau der Handlungskompetenzen arbeiten alle Lernorte zusammen. Sie koordinieren die Inhalte der Ausbildung und der Qualifikationsverfahren.
1 Die Ausbildung umfasst in den folgenden Handlungskompetenzbereichen die nachstehenden Handlungskompetenzen:
- a.
- Kommunizieren mit Kundinnen und Kunden:
- 1.
- Bedürfnisse feststellen und Rückmeldungen von Kundinnen und Kunden entgegennehmen und weiterleiten;
- b.
- Organisieren der Arbeiten:
- 1.
- Arbeitsaufträge entgegennehmen und bei Unklarheiten mit der vorgesetzten Stelle klären,
- 2.
- Arbeiten vorbereiten und Arbeitsmittel bereitstellen;
- c.
- Bestimmen, Benennen und Verwenden von Pflanzen:
- 1.
- Pflanzen bestimmen und benennen,
- 2.
- Pflanzflächen vorbereiten und Pflanzen setzen,
- 3.
- invasive Neobiota nach Anleitung bekämpfen;
- d.
- Fördern naturnahe Lebensräume sowie der Pflanzen- und Bodengesundheit:
- 1.
- naturnahe Lebensräume fördern,
- 2.
- Pflanzengesundheit fördern,
- 3.
- Veränderungen und Schäden an Pflanzen melden,
- 4.
- Böden nachhaltig bearbeiten, pflegen und schützen,
- 5.
- organisches Material in den Kreislauf zurückführen;
- e.
- Warten der Arbeitsmittel und Lagern oder Umschlagen von Waren:
- 1.
- Betriebseinrichtungen, Geräte, Maschinen und Werkzeuge warten,
- 2.
- Waren mit mitgängergeführten Flurförderzeugen transportieren,
- 3.
- Material, Werk- und Hilfsstoffe sortieren und verwerten oder entsorgen;
- f.
- Kultivieren von Pflanzen:
- 1.
- Kulturflächen und Gefässe für die Aussaat oder Bepflanzung vorbereiten,
- 2.
- Pflanzen kultivieren und pflegen,
- 3.
- Krankheiten und Schädlinge bei betroffenen Pflanzen behandeln;
- g.
- Vorbereiten der Abgabe oder Lieferung von Pflanzen und Hartwaren:
- 1.
- Pflanzen und Hartwaren für den Verkauf vorbereiten,
- 2.
- Pflanzen und Hartwaren kommissionieren und für die Auslieferung bereitstellen,
- 3.
- Pflanzen und Hartwaren für den Transport verladen;
- h.
- Erstellen und Unterhalten von Gartenbauten und -anlagen:
- 1.
- Erdarbeiten ausführen,
- 2.
- Entwässerungseinrichtungen und Leitungen erstellen und unterhalten,
- 3.
- Gartenbauten erstellen und unterhalten,
- 4.
- Ausstattungen erstellen und unterhalten;
- i.
- Erstellen und Unterhalten von Grünflächen:
- 1.
- Pflanz-, Rasen-, Wiesen- und weitere Saatflächen vorbereiten und begrünen,
- 2.
- Begrünungen unterhalten.
2 Die Handlungskompetenzen in den Handlungskompetenzbereichen nach Absatz 1 Buchstaben a–e sind für alle Lernenden verbindlich.
3 Die Handlungskompetenzen in den Handlungskompetenzbereichen nach Absatz 1 Buchstaben f–i sind wie folgt verbindlich:
- a.
- für die Fachrichtung Pflanzenproduktion: alle Handlungskompetenzen in den Handlungskompetenzbereichen f und g;
- b.
- für die Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau: alle Handlungskompetenzen in den Handlungskompetenzbereichen h und i.
1 Die Anbieter der Bildung geben den Lernenden zu Beginn und während der Bildung Vorschriften und Empfehlungen zur Arbeitssicherheit, zum Gesundheitsschutz und zum Umweltschutz, insbesondere zur Gefahren- und Sicherheitskommunikation in diesen drei Bereichen, ab und erklären sie ihnen.
2 Diese Vorschriften und Empfehlungen werden an allen Lernorten vermittelt und in den Qualifikationsverfahren berücksichtigt.
3 Die berufsspezifischen Aspekte für eine nachhaltige Entwicklung werden an allen Lernorten vermittelt.
4 In Abweichung von Artikel 4 Absatz 1 ArGV 5 und gemäss den Vorgaben nach Artikel 4a Absatz 15 ArGV 5 können die Lernenden entsprechend ihrem Ausbildungsstand für die im Anhang 2 zum Bildungsplan aufgeführten Arbeiten herangezogen werden.
5 Voraussetzung für einen Einsatz nach Absatz 4 ist, dass die Lernenden entsprechend den erhöhten Gefährdungen ausgebildet, angeleitet und überwacht werden; diese besonderen Vorkehrungen werden im Anhang 2 zum Bildungsplan als begleitende Massnahmen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes festgelegt.
Die Bildung in beruflicher Praxis im Betrieb umfasst über die ganze Dauer der beruflichen Grundbildung im Durchschnitt vier Tage pro Woche.
1 Der obligatorische Unterricht an der Berufsfachschule umfasst 720 Lektionen. Diese teilen sich gemäss nachfolgender Tabelle auf:
Unterricht | 1. Lehrjahr | 2. Lehrjahr | Total |
---|
- a.
- Berufskenntnisse
| | | |
- –
- Kommunizieren mit Kundinnen und Kunden
- Organisieren der Arbeiten
- Fördern naturnahe Lebensräume sowie
der Pflanzen- und Bodengesundheit - Warten der Arbeitsmittel und Lagern
oder Umschlagen von Waren
| 60 | 60 | 120 |
- –
- Bestimmen, Benennen und Verwenden von Pflanzen
| 60 | 60 | 120 |
- –
- fachrichtungsspezifische Handlungskompetenzbereiche
| 80 | 80 | 160 |
Total Berufskenntnisse | 200 | 200 | 400 |
- b.
- Allgemeinbildung
| 120 | 120 | 240 |
- c.
- Sport
| 40 | 40 | 80 |
Total Lektionen | 360 | 360 | 720 |
2 Bei den Lektionenzahlen sind geringfügige Verschiebungen zwischen den Lehrjahren innerhalb des gleichen Handlungskompetenzbereichs in Absprache mit den zuständigen kantonalen Behörden und den zuständigen Organisationen der Arbeitswelt möglich. Das Erreichen der vorgegebenen Bildungsziele muss in jedem Fall gewährleistet sein.
3 Für den allgemeinbildenden Unterricht gilt die Verordnung des SBFI vom 27. April 20066 über Mindestvorschriften für die Allgemeinbildung in der beruflichen Grundbildung.
4 Unterrichtssprache ist die Landessprache des Schulorts. Die Kantone können neben dieser Unterrichtssprache andere Unterrichtssprachen zulassen.
5 Zweisprachiger Unterricht in der Landessprache des Schulorts und in einer weiteren Landessprache oder in Englisch ist empfohlen.
1 Die überbetrieblichen Kurse umfassen 11–14 Tage zu 8 Stunden.
2 Die Tage und die Inhalte sind wie folgt auf 4–5 Kurse aufgeteilt:
- a.
- für die Fachrichtung Pflanzenproduktion:
Lehrjahr | Kurse | Handlungskompetenzbereich | Dauer |
---|
1 | 1 | Organisieren der Arbeiten Warten der Arbeitsmittel und Lagern oder Umschlagen von Waren | 2 Tage |
1 | 2 | Bestimmen, Benennen und Verwenden von Pflanzen Fördern naturnahe Lebensräume sowie der Pflanzen- und Bodengesundheit | 3 Tage |
1 | 3 | Kultivieren von Pflanzen | 3 Tage |
2 | 4 | Kultivieren von Pflanzen Vorbereiten der Abgabe oder Lieferung von Pflanzen und Hartwaren | 3 Tage |
Total | 11 Tage |
- b.
- für die Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau:
Lehrjahr | Kurse | Handlungskompetenzbereich | Dauer |
---|
1 | 1 | Organisieren der Arbeiten Warten der Arbeitsmittel und Lagern oder Umschlagen von Waren | 2 Tage |
1 | 2 | Bestimmen, Benennen und Verwenden von Pflanzen Fördern naturnahe Lebensräume sowie der Pflanzen- und Bodengesundheit | 3 Tage |
1 | 3 | Erstellen und Unterhalten von Grünflächen | 3 Tage |
2 | 4 | Erstellen und Unterhalten von Gartenbauten und -anlagen | 3 Tage |
2 | 5 | Erstellen und Unterhalten von Grünflächen | 3 Tage |
Total | 14 Tage |
3 Im letzten Semester der beruflichen Grundbildung dürfen keine überbetrieblichen Kurse stattfinden.
1 Mit dem Inkrafttreten dieser Verordnung liegt ein Bildungsplan7 der zuständigen Organisation der Arbeitswelt vor.
2 Der Bildungsplan hat folgenden Inhalt:
- a.
- Er enthält das Qualifikationsprofil; dieses besteht aus:
- 1.
- dem Berufsbild;
- 2.
- der Übersicht über die Handlungskompetenzbereiche und die Handlungskompetenzen;
- 3.
- dem Anforderungsniveau des Berufs.
- b.
- Er führt die Inhalte der Grundbildung sowie die Bestimmungen zur Arbeitssicherheit, zum Gesundheitsschutz und zum Umweltschutz aus.
- c.
- Er bestimmt, an welchen Lernorten welche Handlungskompetenzen vermittelt und gelernt werden.
3 Dem Bildungsplan angefügt ist das Verzeichnis der Instrumente zur Sicherstellung und Umsetzung der beruflichen Grundbildung sowie zur Förderung der Qualität mit Angabe der Bezugsquelle.
1 Die fachlichen Anforderungen an eine Berufsbildnerin oder einen Berufsbildner erfüllt, wer über eine der folgenden Qualifikationen verfügt:
- a.
- Gärtnerin oder Gärtner EFZ mit mindestens fünf Jahren beruflicher Praxis im Lehrgebiet;
- b.
- eidgenössisches Fähigkeitszeugnis eines verwandten Berufs mit den notwendigen Berufskenntnissen im Bereich der Gärtnerin oder des Gärtners EFZ und mit mindestens fünf Jahren beruflicher Praxis im Lehrgebiet;
- c.
- einschlägiger Abschluss der höheren Berufsbildung mit mindestens zwei Jahren beruflicher Praxis im Lehrgebiet;
- d.
- einschlägiger Hochschulabschluss mit mindestens zwei Jahren beruflicher Praxis im Lehrgebiet.
2 Berufsbildnerinnen und Berufsbildner verfügen zusätzlich zu den Qualifikationen nach Absatz 1 über den branchenspezifischen Einführungskurs des Unternehmerverbands Gärtner Schweiz (Jardin Suisse) als Lernbegleiterin oder Lernbegleiter.
1 Betriebe, die eine Berufsbildnerin oder einen Berufsbildner zu 100 Prozent oder zwei Berufsbildnerinnen oder Berufsbildner zu je mindestens 60 Prozent beschäftigen, dürfen eine lernende Person ausbilden.
2 Mit jeder zusätzlichen Beschäftigung einer Fachkraft zu 100 Prozent oder von zwei Fachkräften zu je mindestens 60 Prozent darf eine weitere lernende Person im Betrieb ausgebildet werden.
3 Als Fachkraft gilt, wer im Fachbereich der lernenden Person über ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis oder über eine gleichwertige Qualifikation verfügt.
4 In Betrieben, die nur eine lernende Person ausbilden dürfen, kann eine zweite lernende Person ihre Bildung beginnen, wenn die erste in das letzte Jahr der beruflichen Grundbildung eintritt.
5 In besonderen Fällen kann die kantonale Behörde einem Betrieb, der seit mehreren Jahren Lernende mit überdurchschnittlichem Erfolg ausgebildet hat, die Überschreitung der Höchstzahl der Lernenden bewilligen.
1 Die lernende Person führt während der Bildung in beruflicher Praxis eine Lerndokumentation, in der sie laufend alle wesentlichen Arbeiten im Zusammenhang mit den zu erwerbenden Handlungskompetenzen festhält.
2 Mindestens einmal pro Semester kontrolliert und unterzeichnet die Berufsbildnerin oder der Berufsbildner die Lerndokumentation und bespricht sie mit der lernenden Person.
1 Die Berufsbildnerin oder der Berufsbildner hält am Ende jedes Semesters den Bildungsstand der lernenden Person in einem Bildungsbericht fest. Sie oder er stützt sich dabei auf die Leistungen in der beruflichen Praxis und auf Rückmeldungen über die Leistungen in der Berufsfachschule und in den überbetrieblichen Kursen. Sie oder er bespricht den Bildungsbericht mit der lernenden Person.
2 Die Berufsbildnerin oder der Berufsbildner und die lernende Person vereinbaren wenn nötig Massnahmen zum Erreichen der Bildungsziele und setzen dafür Fristen. Sie halten die getroffenen Entscheide und vereinbarten Massnahmen schriftlich fest.
3 Die Berufsbildnerin oder der Berufsbildner überprüft die Wirkung der vereinbarten Massnahmen nach der gesetzten Frist und hält den Befund im nächsten Bildungsbericht fest.
4 Werden trotz der vereinbarten Massnahmen die Ziele nicht erreicht oder ist der Ausbildungserfolg gefährdet, so teilt die Berufsbildnerin oder der Berufsbildner dies den Vertragsparteien und der kantonalen Behörde schriftlich mit.
Die Berufsfachschule dokumentiert die Leistungen der lernenden Person in den unterrichteten Handlungskompetenzbereichen und in der Allgemeinbildung und stellt ihr am Ende jedes Semesters ein Zeugnis aus.
1 Die Anbieter der überbetrieblichen Kurse halten die Leistungen der lernenden Person in Form je eines Kompetenznachweises für die Kurse 2, 3 und 4 fest.
2 Die Kompetenznachweise werden in Noten ausgedrückt. Diese fliessen in die Berechnung der Erfahrungsnote ein.
Zu den Qualifikationsverfahren wird zugelassen, wer die berufliche Grundbildung absolviert hat:
- a.
- nach den Bestimmungen dieser Verordnung;
- b.
- in einer vom Kanton dafür anerkannten Bildungsinstitution; oder
- c.
- ausserhalb eines geregelten Bildungsgangs, sofern die betreffende Person die folgenden Voraussetzungen erfüllt:
- 1.
- sie hat die nach Artikel 32 BBV erforderliche Erfahrung erworben,
- 2.
- sie hat von dieser beruflichen Erfahrung mindestens drei Jahre Erfahrung im Bereich der Gärtnerin EBA und des Gärtners EBA erworben,
- 3.
- sie macht glaubhaft, den Anforderungen des Qualifikationsverfahrens gewachsen zu sein.
In den Qualifikationsverfahren ist nachzuweisen, dass die Handlungskompetenzen nach Artikel 4 erworben wurden.
1 Im Qualifikationsverfahren mit Abschlussprüfung werden die Handlungskompetenzen in den nachstehenden Qualifikationsbereichen wie folgt geprüft:
- a.
- Praktische Arbeit, als vorgegebene praktische Arbeit (VPA) im Umfang von 8 Stunden; dafür gilt Folgendes:
- 1.
- Dieser Qualifikationsbereich wird im letzten Semester der beruflichen Grundbildung geprüft.
- 2.
- Die lernende Person muss zeigen, dass sie fähig ist, die geforderten Tätigkeiten fachlich korrekt sowie bedarfs- und situationsgerecht auszuführen.
- 3.
- Die Lerndokumentation und die Unterlagen der überbetrieblichen Kurse dürfen als Hilfsmittel verwendet werden.
- 4.
- Der Qualifikationsbereich umfasst die folgenden Handlungskompetenzbereiche sowie das Fachgespräch im Umfang von 40 Minuten mit den nachstehenden Gewichtungen:
- –
- für die Fachrichtung Pflanzenproduktion:
Position | Handlungskompetenzbereich | Gewichtung |
---|
1 | Organisieren der Arbeiten | 10 % |
2 | Fördern naturnahe Lebensräume sowie der Pflanzen- und Bodengesundheit Kultivieren von Pflanzen Warten der Arbeitsmittel und Lagern oder Umschlagen von Waren | 45 % |
3 | Bestimmen, Benennen und Verwenden von Pflanzen Vorbereiten der Abgabe oder Lieferung von Pflanzen und Hartwaren | 25 % |
4 | Fachgespräch | 20 % |
- –
- für die Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau:
Position | Handlungskompetenzbereich | Gewichtung |
---|
1 | Organisieren der Arbeiten | 10 % |
2 | Erstellen und Unterhalten von Gartenbauten und -anlagen Warten der Arbeitsmittel und Lagern oder Umschlagen von Waren | 35 % |
3 | Erstellen und Unterhalten von Grünflächen Bestimmen, Benennen und Verwenden von Pflanzen Fördern naturnahe Lebensräume sowie der Pflanzen- und Bodengesundheit | 35 % |
4 | Fachgespräch | 20 % |
- b.
- Allgemeinbildung: Der Qualifikationsbereich richtet sich nach der Verordnung des SBFI vom 27. April 20068 über Mindestvorschriften für die Allgemeinbildung in der beruflichen Grundbildung.
2 In jedem Qualifikationsbereich beurteilen mindestens zwei Prüfungsexpertinnen oder -experten die Leistungen.
1 Das Qualifikationsverfahren mit Abschlussprüfung ist bestanden, wenn:
- a.
- der Qualifikationsbereich «praktische Arbeit» mindestens mit der Note 4 bewertet wird; und
- b.
- die Gesamtnote mindestens 4 beträgt.
2 Die Gesamtnote ist das auf eine Dezimalstelle gerundete Mittel aus der Summe der gewichteten Noten der einzelnen Qualifikationsbereiche der Abschlussprüfung und der gewichteten Erfahrungsnote; dabei gilt folgende Gewichtung:
- a.
- praktische Arbeit: 50 %;
- b.
- Allgemeinbildung: 20 %;
- c.
- Erfahrungsnote: 30 %.
3 Erfolgte die Zulassung zum Qualifikationsverfahren mit Abschlussprüfung gestützt auf Artikel 16 Buchstabe c in Verbindung mit Artikel 32 BBV, so entfällt die Erfahrungsnote; in diesem Fall werden für die Berechnung der Gesamtnote die einzelnen Noten wie folgt gewichtet:
- a.
- praktische Arbeit: 80 %;
- b.
- Allgemeinbildung: 20 %.
4 Die Erfahrungsnote ist das auf eine Dezimalstelle gerundete Mittel aus der Summe der folgenden Noten mit nachstehender Gewichtung:
- a.
- Note für den Unterricht in den Berufskenntnissen: 80 %;
- b.
- Note für die überbetrieblichen Kurse: 20 %.
5 Die Note für den Unterricht in den Berufskenntnissen ist das auf eine ganze oder halbe Note gerundete Mittel aus der Summe der vier Semesterzeugnisnoten.
6 Die Note für die überbetrieblichen Kurse ist das auf eine ganze oder halbe Note gerundete Mittel aus der Summe der drei benoteten Kompetenznachweise.
1 Die Wiederholung des Qualifikationsverfahrens richtet sich nach Artikel 33 BBV.
2 Muss ein Qualifikationsbereich wiederholt werden, so ist er in seiner Gesamtheit zu wiederholen.
3 Wird die Abschlussprüfung ohne erneuten Besuch des Unterrichts in den Berufskenntnissen wiederholt, so wird die bisherige Note beibehalten. Wird der Unterricht in den Berufskenntnissen während mindestens zwei Semestern wiederholt, so zählen für die Berechnung der Erfahrungsnote nur die neuen Noten.
4 Wird die Abschlussprüfung ohne erneuten Besuch von überbetrieblichen Kursen wiederholt, so wird die bisherige Note beibehalten. Werden die letzten zwei bewerteten überbetrieblichen Kurse wiederholt, so zählen für die Berechnung der Erfahrungsnote nur die neuen Noten.
1 Wer ein Qualifikationsverfahren erfolgreich durchlaufen hat, erhält das eidgenössische Berufsattest.
2 Das Berufsattest führt die Fachrichtung auf.
3 Es berechtigt, den gesetzlich geschützten Titel «Gärtnerin EBA» oder «Gärtner EBA» zu führen.
4 Ist das Berufsattest mittels Qualifikationsverfahren mit Abschlussprüfung erworben worden, so werden im Notenausweis aufgeführt:
- a.
- die Gesamtnote;
- b.
- die Noten jedes Qualifikationsbereichs der Abschlussprüfung sowie, unter dem Vorbehalt von Artikel 19 Absatz 3, die Erfahrungsnote.
1 Die Schweizerische Kommission für Berufsentwicklung und Qualität für Gärtnerberufe setzt sich zusammen aus:
- a.
- fünf bis sieben Vertreterinnen oder Vertretern von «Jardin Suisse»;
- b.
- ein bis zwei Vertreterinnen oder Vertretern der Fachlehrerschaft;
- c.
- je mindestens einer Vertreterin oder einem Vertreter des Bundes und der Kantone.
2 Für die Zusammensetzung gilt überdies:
- a.
- Eine paritätische Vertretung beider Geschlechter ist anzustreben.
- b.
- Die Sprachregionen müssen angemessen vertreten sein.
- c.
- Alle Fachrichtungen müssen vertreten sein.
3 Die Kommission konstituiert sich selbst.
4 Sie hat insbesondere folgende Aufgaben:
- a.
- Sie überprüft diese Verordnung und den Bildungsplan mindestens alle fünf Jahre auf wirtschaftliche, technologische, ökologische und didaktische Entwicklungen; dabei berücksichtigt sie allfällige neue organisatorische Aspekte der beruflichen Grundbildung.
- b.
- Beobachtet sie Entwicklungen, die eine Änderung dieser Verordnung erfordern, so ersucht sie die zuständige Organisation der Arbeitswelt, dem SBFI die entsprechende Änderung zu beantragen.
- c.
- Beobachtet sie Entwicklungen, die eine Anpassung des Bildungsplans erfordern, so stellt sie der zuständigen Organisation der Arbeitswelt Antrag auf Anpassung des Bildungsplans.
- d.
- Sie nimmt Stellung zu den Instrumenten zur Sicherstellung und Umsetzung der beruflichen Grundbildung sowie zur Förderung der Qualität, insbesondere zu den Ausführungsbestimmungen zum Qualifikationsverfahren mit Abschlussprüfung.
1 Träger für die überbetrieblichen Kurse ist «Jardin Suisse».
2 Die Kantone können die Durchführung der überbetrieblichen Kurse unter Mitwirkung der zuständigen Organisationen der Arbeitswelt einer anderen Trägerschaft übertragen, namentlich wenn die Qualität oder die Durchführung der überbetrieblichen Kurse nicht mehr gewährleistet ist.
3 Sie regeln mit der Trägerschaft die Organisation und die Durchführung der überbetrieblichen Kurse.
4 Die zuständigen Behörden der Kantone haben jederzeit Zutritt zu den Kursen.
Die Verordnung des SBFI vom 31. Oktober 20119 über die berufliche Grundbildung Gärtnerin/Gärtner mit eidgenössischem Berufsattest (EBA) wird aufgehoben.
1 Lernende, die ihre Bildung als Gärtnerin oder Gärtner EBA vor dem Inkrafttreten dieser Verordnung begonnen haben, schliessen sie nach bisherigem Recht ab, sofern der Abschluss vor dem 31. Dezember 2027 erfolgt.
2 Kandidierende, die das Qualifikationsverfahren mit Abschlussprüfung für Gärtnerin oder Gärtner EBA bis zum 31. Dezember 2027 wiederholen, werden nach bisherigem Recht beurteilt. Auf ihren schriftlichen Antrag hin werden sie nach neuem Recht beurteilt.
3 Die Bestimmungen über Qualifikationsverfahren, Ausweise und Titel (Art. 16–21) kommen ab dem 1. Januar 2026 zur Anwendung.
Diese Verordnung tritt am 1. Januar 2024 in Kraft.