730.022.2
Verordnung des UVEK
über die Festlegungen zur Angabe des Energieverbrauchs und weiterer Eigenschaften von Personenwagen, Lieferwagen und leichten Sattelschleppern
(VEE-PLS)
vom 7. Juli 2023 (Stand am 1. Januar 2024)
Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und
Kommunikation (UVEK),
gestützt auf die Artikel 12 Absatz 1 und 17a Absatz 1 der Energieeffizienzverordnung vom 1. November 20171,
verordnet:
Für Personenwagen, die über nach dem aktuellen Messverfahren gemäss Artikel 97 Absatz 5 der Verordnung vom 19. Juni 19952 über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge (VTS) gemessene Werte verfügen, sind die Energieeffizienz-Kategorien A–G für das Jahr 2024 wie folgt festgelegt:
Energieeffizienz-Kategorie | Grenzen (Basis: Primärenergie- Benzinäquivalente) |
---|
A | ≤ 4,07 |
B | > 4,07 bis ≤ 5,09 |
C | > 5,09 bis ≤ 6,10 |
D | > 6,10 bis ≤ 7,12 |
E | > 7,12 bis ≤ 8,14 |
F | > 8,14 bis ≤ 9,16 |
G | > 9,16 |
Der Durchschnitt der CO2-Emissionen der erstmals immatrikulierten Personenwagen beträgt für das Jahr 2024 122 g/km.
Die Benzinäquivalente berechnen sich bei Personenwagen, Lieferwagen und leichten Sattelschleppern, die mit folgenden Treibstoffen oder Strom angetrieben werden, wie folgt:
- a.
- Diesel: Energieverbrauch (Diesel) in l/100 km × 1,14;
- b.
- Erdgas: Energieverbrauch (Erdgas) in m3/100 km × 1,03 l/m3;
- c.
- Autogas (LPG): Energieverbrauch (LPG) in l/100 km × 0,80;
- d.
- Treibstoffgemisch E85: Energieverbrauch (Treibstoffgemisch E85) in l/100 km × 0,72;
- e.
- Strom: Energieverbrauch in kWh/100 km × 0,11 l/kWh;
- f.
- Wasserstoff: Energieverbrauch (Wasserstoff) in m3/100 km × 0,34 l/m3.
Die Primärenergie-Benzinäquivalente berechnen sich bei Personenwagen, Lieferwagen und leichten Sattelschleppern, die mit folgenden Treibstoffen oder Strom angetrieben werden, wie folgt:
- a.
- Diesel: Energieverbrauch (Diesel) in l/100 km × 1,09;
- b.
- Erdgas: Energieverbrauch (Erdgas) in m3/100 km × 0,80 l/m3;
- c.
- Autogas (LPG): Energieverbrauch Autogas (LPG) in l/100 km × 0,79;
- d.
- Treibstoffgemisch E85: Energieverbrauch (Treibstoffgemisch E85) in l/100 km × 1,67;
- e.
- Strom: Energieverbrauch in kWh/100 km × 0,22 l/kWh;
- f.
- Wasserstoff: Energieverbrauch (Wasserstoff) in m3/100 km × 0,65 l/m3.
Die CO2-Emissionen aus der Treibstoff- oder der Strombereitstellung in g/km berechnen sich bei Personenwagen, Lieferwagen und leichten Sattelschleppern, die mit folgenden Treibstoffen oder Strom angetrieben werden, wie folgt, wobei die CO2-Emissionswerte jeweils durch 100 dividiert werden müssen:
- a.
- Benzin: Energieverbrauch (Benzin) in l/100 km × 502 g CO2/l;
- b.
- Diesel: Energieverbrauch (Diesel) in l/100 km × 480 g CO2/l;
- c.
- Erdgas: Energieverbrauch (Erdgas) in m3/100 km × 296 g CO2/m3;
- d.
- Autogas (LPG): Energieverbrauch (LPG) in l/100 km × 408 g CO2/l;
- e.
- Treibstoffgemisch E85: Energieverbrauch (Treibstoffgemisch E85) in l/100 km × 463 g CO2/l;
- f.
- Strom: Energieverbrauch in kWh/100 km × 114 g CO2/kWh;
- g.
- Wasserstoff: Energieverbrauch (Wasserstoff) in m3/100 km × 150 g CO2/m3.
1 Für Personenwagen, die noch nicht über nach dem aktuellen Messverfahren gemäss Artikel 97 Absatz 5 VTS6 gemessene Werte verfügen (NEFZ-Fahrzeuge), sind die Energieeffizienz-Kategorien A–G für das Jahr 2024 wie folgt festgelegt:
Energieeffizienz-Kategorie | Grenzen (Basis: Primärenergie- Benzinäquivalente) |
---|
A | ≤ 4,80 |
B | > 4,80 bis ≤ 5,12 |
C | > 5,12 bis ≤ 5,56 |
D | > 5,56 bis ≤ 6,00 |
E | > 6,00 bis ≤ 6,65 |
F | > 6,65 bis ≤ 7,52 |
G | > 7,52 |
2 Die Energieetikette für NEFZ-Fahrzeuge enthält:
- a.
- einen Hinweis, dass es sich bei den angegebenen Werten um Werte handelt, die nach dem alten Messverfahren (NEFZ) gemessen wurden;
- b.
- den CO2-Zielwert von 95 g/km.
3 Bei allen übrigen Anwendungsbereichen ist ein gut sichtbarer und lesbarer Hinweis anzubringen, dass es sich um Werte handelt, die nach dem alten Messverfahren (NEFZ) gemessen wurden.
Die Verordnung des UVEK vom 5. Juli 20227 über die Festlegungen zur Angabe des Energieverbrauchs und weiterer Eigenschaften von Personenwagen, Lieferwagen und leichten Sattelschleppern wird aufgehoben.
Diese Verordnung tritt am 1. Januar 2024 in Kraft.